OSVS Seilbahnkurs

3. OSVS Seilbahnkurs am Dienstag, 18. Juni 2019 im Atzmännig

Der OSVS führt zum dritten Mal den Seilbahnkurs für seine Mitgliedsunternehmen durch. Anhand von konkreten Beispielen erhalten die Teilnehmenden vertieftes technisches wie auch betriebliches Wissen, sowie Informationen zu den neuesten gesetzlichen Entwicklungen. In Kombination mit den Erkenntnissen der Betreiber aus dem täglichen Betrieb, ergibt sich eine optimale Chance für diesen Erfahrungsaustausch.

Auch dieses Jahr wird wieder Seilbahnen Schweiz SBS an der Tagung anwesend sein und das Neueste aus der Branche kommunizieren. Fritz Jost und Samuel Matti werden uns über aktuelle Themen von Bundesbern bis zur Umsetzung der Sorgfaltspflicht informieren.

Im zweiten Teil des Seminars widmen wir uns der Technik. Im Vortrag „Selbstbedienbetrieb im Umbruch“ geht es um die Umsetzung des Automatikbetriebs bei Kleinseilbahnen und deren technischen Erfordernisse. Dabei werden auch die aktuellen behördlichen Forderungen und Themen aufgezeigt.

Abgerundet wird der technische Teil durch die Informationen der Fatzer AG. Roland Züst wird uns über das Vorgehen bei einem Seiltausch, bei der Wartung und bei Schädigungen praxisnah informieren.

Zur Online-Anmeldung: Online-Anmeldung Seilbahnkurs 2019

Ablauf und Inhalte im Überblick:

13.45h Begrüssung
13.50h Kurzvorstellung Sportbahnen Atzmännig AG
14h „Aktuelle Informationen aus Bundesbern“ von Seilbahnen Schweiz
15h Pause
15.30h „Selbstbedienbetrieb aktuell im Umbruch?“ von Inauen-Schätti AG
16h „Seiltechnik in der Praxis“ von Fatzer AG
17h Abschlussdiskussion
17.15h „Apéro riche“ von Inauen-Schätti AG

Weitere Details in Ausschreibung: OSVS Seilbahnkurs_Ausschreibung 2019

Anmeldeschluss ist der 24. Mai 2019.

Kursort
Atzmännig Lodge (www.atzmaennig.ch)
Adresse: Atzmännigstrasse, 8638 Goldingen

Der Kurs findet jährlich statt.
Nächste Austragung Dienstag, 16. Juni 2020

Partner
Der OSVS konnte Inauen-Schätti AG als Partner gewinnen. Innauen-Schätti AG wird diesen Kurs inhaltlich betreuen, als auch finanziell tragen. Dank dieser grosszügigen Unterstützung kann der OSVS den Kurs für die OSVS Mitgliedsunternehmen kostenlos anbieten. (Webseite Inauen Schätti AG)

innauen-schaetti_logo_2010