Schneesportwoche

Daten 2025

Die Daten der Schneesportwochen 2025 werden im September aufgeschaltet.

 


 

Rückblick

Erfolgreiche Ostschweizer Schneesportwochen 2024

Mit 1’839 Kindern waren die diesjährigen Schneesportwochen, die traditionsgemäss jeweils im Januar durchgeführt werden, wiederum ein grosser Erfolg. Die Bedingungen in den beteiligten Skigebieten Flumserberg, Wildhaus, Amden, Atzmännig, Braunwald und Chäserrugg waren nahezu perfekt.

Geschätzt wurde von den verantwortlichen Lehrkräften die rundum Betreuung bei der Organisation sowie der äusserst attraktive Preis. Für zehn Franken konnten die Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren (1.-6. Schulklasse) einen Tag Skifahren, für weitere je zehn Franken erhielten die jungen Schneesportler:innen ein Mittagessen, bei Bedarf zwei Stunden Skischulunterricht sowie das nötige Mietmaterial.

Das Angebot an Mietmaterial war einmal mehr neben dem Preis ein wichtiger Erfolgsfaktor. 674 Kinder (37 %) benötigten Mietmaterial vor Ort. Um diesen grossen Bedarf an Skiern, Snowboards und Skischuhen abdecken zu können, nutzte der OSVS die Möglichkeit, das nötige Material aus dem Pool der Schneesportinitiative «GoSnow» zu beziehen. Neben der Verfügbarkeit des Mietmaterials war es auch ein grosser personeller Aufwand, die Kinder am Morgen schnell und passend auszurüsten. Ein grosses Dankeschön an die Bereitschaft der beteiligten Sportgeschäfte.

Die Schneesportschulen verzeichneten wie erwartet ebenfalls grossen Andrang und unterrichteten 973 Kinder, d.h. rund 53 % der teilnehmenden Schüler:innen.

Eckzahlen zu den zwei Ostschweizer Schneesportwochen:

  • Anzahl Schulen: 33
  • Teilnehmende Kinder: 1’839
  • Lehrkräfte und Begleitpersonen: 294
  • Skischulunterricht: 973 Kinder

Der Aufwand für die einzelnen Skigebiete inkl. der beteiligten Schneesportschulen war gross, umso schöner, dass alle Schulkinder dank den Ostschweizer Schneesportwochen garantiert Freude am Schnee und viel Spass am Skifahren und Boarden hatten.

Der OSVS dankt allen beteiligten Skigebieten und den involvierten Mitarbeitenden für den grossen Einsatz. Ein Dank geht auch an die Verantwortlichen der Schneesportinitiative «GoSnow» für die gute und langjährige Zusammenarbeit.

Ole Rauch, Geschäftsführer von GoSnow mit den Kindern
Geschäftsführer OSVS Roger Walser mit Ole Rauch zu Besuch in Wildhaus anlässlich der Schneesportwoche

 

Idee und Zielsetzung der Schneesportwoche

Die Ostschweizer Schneesportwochen bringen Kinder in den Schnee. Dank einem guten Angebot und attraktiven Preis können Schulklassen einen gemeinsamen Tag auf den Skiern oder dem Snowboard verbringen.

Der OSVS will mit der Schneesportwoche den Kindern im Alter von 7 bis 12 Jahren einen Skitag ermöglichen und möglichst vielen Kindern unabhängig der finanziellen Möglichkeiten oder kulturellen Herkunft in den ersten Schuljahren ein positive Schneeerlebnisse anbieten.

Grosser Erfolg – rund 30’000 Kinder glücklich gemacht

Seit Beginn der Aktion im Jahre 2005 haben bereits rund 30’000 Schulkindern aus Appenzell Inner- und Ausserrhoden, Glarus, Schwyz, St.Gallen, Thurgau und Zürich von der Ostschweizer Schneesportwoche des Ostschweizer Verbands der Seilbahnunternehmungen profitiert.